Viertelsfestival 2010


26. Juni 2010, 19.30 Uhr

Das Viertelsfestival findet heuer wieder im Waldviertel statt. Im Rahmen dessen wird das Streichtrio “GRENZGEIGEN - Border Bowing” und die tschechische Gruppe “S.P.B” aus Slavonice ein gemeinsames Konzert geben.


Grenzgeigen - Border Bowing ist ein Streichtrio, das anlässlich des Viertelfestivals Niederösterreich 2010 gegründet wurde. Das Trio befasst sich schöpferisch-kreativ mit zeitgenössischer Musik: Drei Streicher kommen aus drei Ländern (A, BRD, CZ) zusammen und spielen Musik nach einem eigens geschaffenen Konzept.

Die Musik des Trios bewegt sich jenseits jeglicher Schublade, dringt in Grenzbereiche vor und zeigt die unterschiedlichsten Formen: Flächige Sounds aus Instrumentalgeräuschen finden ebenso ihren Platz wie ethno- und volksmusikalische Einflüsse. Rhythmische Sequenzen führen zu Jazz-Improvisationen, Neue-Musik-Anklänge formieren sich aus Konzeptimprovisationen.

Musikalische Schubladen gibt es also keine an diesem Abend, dafür aber fesselnde Instrumentaldialoge,die den Zuhörer mühelos quer durch die musikalischen Lager beamen. Noch nie war es so erfreulich, sich von Jazz über Ethno nach Rock'n Roll zu bewegen und schliesslich in der Neuen Musik zu landen - ein ironisches Augenzwinkern inklusive!




Bild: Mukhara World Sound


zurück zur Übersicht