13. Oktober,  15 Uhr




Kindertheater Theatrino

„DER BÜCHERWURM“


Ein Bücherwurm zieht in ein neues Buch ein. Lesend frisst er sich durch die Seiten und stößt zwischen den Zeilen auf eine für ihn ganz und gar fremde Lebenswelt, auf die des Eskimo-Jungen Allack im ewigen Eis des Nordens. Mit jedem Biss wachsen Interesse und Begeisterung für das Fremde und Neue. Plötzlich öffnet sich eine Falltür in dem großen Buch und saugt Bücherwurm in sich hinein. Bücherwurm verwandelt sich mit einem Schlag in die Hauptfigur des Buches, in den Inuit-Jungen Allack und erlebt dessen abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Die letzten Seiten des Buches sind schimmelig und verklebt. Das konnte Bücherwurm ja nicht ahnen! Die Geschichte steht still. Ausgerechnet jetzt, wo es doch gerade so spannend war! In seiner Not ruft Bücherwurm die Leseratte an. „Denk Dir doch das Ende der Geschichte selbst aus.“ Nach anfänglichem Murren kommt Bücherwurm so richtig in Fahrt. Seine Phantasie sprudelt. Er erfindet ein happy end, in dem Allack ein neues Zuhause findet – und einen Freund fürs Leben! Stolz auf die Entdeckung seiner eigenen Kreativität, kommt dem kleinen Dichter eine Idee. Was in der Geschichte gelingt, könnte das nicht auch in meiner eigenen Wirklichkeit gelingen?


Der Bücherwurm ist von der staatlichen bayerischen Theaterkommission als besonders wertvoll für Grundschulen prämiert worden.




Eintritt: Erwachsene € 7,-    Kinder € 5,-





zurück zur Übersicht