10. Oktober 2014 Vernissage, Beginn: 19 Uhr



Ausstellung

Tomáš Proll

Skulpturen


Dauer der Ausstellung bis 30. Oktober



Tomáš Proll


Der Künstler berührt das Material und sucht gemeinsame Sprache mit ihm. Er versucht ihm nicht um jeden Preis seinen Willen aufzuzwingen und er hört auf seine Sprache. Das Material ist meistens eine keramische Masse, schamottiertes  Steinzeug, welches dem Künstler erlaubt, die Oberflächenstruktur fein oder grob zu gestalten. Die farbliche Gestaltung der Oberfläche ist sparsam, mit Metalloxyden matt ausgeführt,  vervollständigt es den Gesamteindruck. Dieser Dialog des Schöpfers mit einem Thema, welches in einer Materie  geschaffen wurde, spielt sich unter ihrer Oberfläche ab. Es ist der innere Abdruck der Persönlichkeit des Künstlers,  welcher zum inneren Gehalt und zur Bedeutung der Form wird. Jedes weitere Thema, jede Geschichte ist eine Aufforderung zum neuen Dialog. Der Künstler bedient sich verschiedener Themen, unter ihnen spielt der menschliche Körper eine beutende Rolle, in Formverwandlungen wird er zum Träger einer Geschichte oder Idee. Zum Andeuten seines künstlerischen Vorhabens arbeitet er mit Metapher, Übertreibung oder Groteske, so dass seine künstlerische Aussage den Betrachter unter die Oberfläche der Geschehnisse lockt, wo er genug Raum für eigene Phantasie findet und einen eigenen Eindruck formen kann.

Wenn dies gelingt, wird das Werk fähig, nachdem es das Atelier verlassen hatte, ein Eigenleben zu führen… Menschliches Bemühen muss nicht  vernünftig sein, der Mensch macht oft Fehler, manchmal wirken seine Bemühungen lächerlich. Der Mensch ist determiniert durch das Schicksal der Menschheit, durch die Vergänglichkeit seiner Existenz.

Zum untrennbaren Bestandteil der künstlerischen Arbeit von T.P. gehören monumentale Werke der Kunst am Bau, Plastiken, Reliefs fürs Interieur und Exterieur, bei denen es den Raum zu respektieren gilt, seine Proportionen und Verbindungen zu anderen Formen, durch welche der Raum bestimmt ist und mit welchen die künstlerische Aussage korrespondieren soll.  Es ist eine weitere Herausforderung. Kürzlich beendete der Künstler eine große Arbeit in Bronze, einen Wasserbrunnen, im Park der Gemeinde Úsilné unweit von Č. Budějovice.  Der Künstler hat sich schon immer für die Bedeutung des Wasser im öffentlichen Raum interessiert. Die Existenz des Menschen, seine Emotionen, Leidenschaften, Lebensstandpunkte, seine Beziehung zur Natur, anders gesagt das Leben an und für sich bildet eine unerschöpfliche Quelle, aus welcher der Künstler seine Inspiration schöpft.



Öffnungszeiten:

Samstag, Sonn- und Feiertag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 18 bis 20 Uhr 

und nach Vereinbarung: 0664 511 08 40



zurück zur Übersicht