24. September 2016, 20 Uhr


Konzert


Orpheus-Ensemble-Wien

Serenade im Schloss


Das - in seiner Besetzung variable - Ensemble formierte sich im Jahr 2008 anlässlich der Einspielung der CD  GOLD.BERG.WERK (Eine Interpretation der Goldberg-Variationen BWV 988 von Johann Sebastian Bach für Streichtrio und Live-Elektronik von Karlheinz Essl und dem Orpheus-Trio-Wien). 

Es widmet sich - in seiner Kernbesetzung - der Musik für Streichtrio, sowie des weiteren der Literatur für Streichquartett und größere Streicherensembles, und auch der Kammermusik für Klavier und Streicher.

Programmatische Schwerpunkte bilden die Wiener Klassik, die Zweite Wiener Schule sowie zeitgenössische Werke. So wurde das Ensemble, damals unter dem Namen Orpheus-Trio-Wien, zu den Festivals musik aktuell, Hörgänge, Wien modern und dem Festival L'art pour l'Aare in Bern eingeladen.

Das Trio spielte bei Konzertreihen im Wiener Konzerthaus, der Jeunesse Österreich in Hallein und Zell am See, im Montafon, Schwaz, Stift Stams und vielen mehr.

Außer GOLD.BERG.WERK wurden noch CDs mit Werken der Wiener Klassik, sowie eine CD, welche Auftragswerke von österreichischen Komponisten Werken der Zweiten Wiener Schule gegenüberstellt, aufgenommen.



Das Programm


E.von Dohnanyi: Serenade, op. 10 für Streichtrio

W.A.Mozart: Duo für Violine und viola, KV 423

L.van Beethoven: Streichtrio in G-Dur, op.9/1

K.Pendercki: Streichtrio (1991)





Vorverkauf:  € 10.-  Abendkasse: € 13,-

Kartenvorverkauf ab 22. August in allen Filialen der Waldv. Sparkasse Bank AG

Infos unter 0664 511 08 40




zurück zur Übersicht