20. Mai 2016 Vernissage, Beginn: 19 Uhr



Ausstellung

Miroslav OLIVA

Keramische Skulpturen


Dauer der Ausstellung bis 9. Juni



Skulptur – Design – Gestaltung

Der 1954 geborene Miroslav Oliva widmete sich nach dem Abgang von der Akademie sowohl der Gebrauchskeramik als auch der skulpturalen künstlerischen Keramik. In der zweiten Hälfte der 80er Jahre schrieb Dr. Blanka Hradkova in einer Zeitschrift über ihn: "Die Werke Olivas zeugen in der tschechischen Keramik von ausgeprägter Ausdruckskraft. Es besteht bei ihm keine Veranlassung zwischen Gebrauchskeramik und künstlerischer Keramik zu unterscheiden". Seine Gefäße zeigen ausgewogene Proportionen und eine funktionale Einfachheit auch innerhalb einer ganzen Serie und fügen sich harmonisch in den Raum ein. Dasselbe trifft auf seine künstlerische Keramik zu. Schon in jungen Jahren erhielt er für seine Arbeiten den bedeutenden europäischen Preis "Premio Aquisto" beim Wettbewerb "Concorso Internationale Ceramica d`Arte" in der italienischen Stadt Gualdo Tadino (1985). Er beteiligte sich regelmäßig an Ausstellungen im In- und Ausland. Er ist auch ein Mitglied der Vereinigung Bildender Künstler mit der Fachrichtung Keramik.

Nach der Wende arbeitete er als Designer und Bildhauer freiberuflich. Was macht seine Arbeit so einzigartig? Er gehört zu den wenigen tschechischen Keramikern, die sich der Skulptur, der Gebrauchskeramik, dem Porzellan und dessen Design verbunden fühlen, wie zum Beispiel Prof. Vaclav Serak eine Generation davor. Besonders betrifft dies seine Entwürfe im Zusammenhang mit den Designprodukten in den 90er Jahren.

Die Heimat seiner Kreativität befand sich jahrelang in Kladno (Mittelböhmen). In den letzten Jahren kommt er wieder zum Ursprung seines Schaffens, nach Bechyne (Südböhmen) zurück.



Öffnungszeiten:

Samstag, Sonn- und Feiertag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 18 bis 20 Uhr 

und nach Vereinbarung: 0664 511 08 40



zurück zur Übersicht