2. März 2018, 20 Uhr




Lotte Ingrisch & Helmut Rauch –

„Der Quantengott“



Dialog über eine Physik des Jenseits

Lotte Ingrisch und Helmut Rauch im Gespräch




Lotte Ingrisch hat wieder ein Buch geschrieben, wie deren so viele schon. Keine Seltenheit für eine Literatin dieses Kalibers. Aber diesmal mit einem Koautor mit Namen Helmut Rauch, kein Literat im üblichen Sinn, sondern ein Fachmann der dem Titel mehr als gerecht wird. Es handelt sich dabei um einen Kernphysiker dessen Fachgebiet Neutronen und Reaktorphysik dazu befähigte mit nur 33 Jahren  im Jahre 1972 zum Professor für experimentelle Kernphysik der TU-Wien berufen zu werden. Gleichzeitig wurde er auch Vorstand des Atominstituts. Helmut Rauch ( Em.O.Univ.Prof.Dipl. Ing.Dr.tech.) wurde in Krems 1939 geboren. Anfang 1974 gelang ihm mit der „Neutronen-Interferometrie“ ein bahnbrechendes, oft als nobelpreiswürdig bezeichnetes Experiment. Am Atominstitut in Wien konnte Helmut Rauch erstmals ein sogenanntes Neutronen-Interferometer realisieren und damit nachweisen, dass nicht nur Lichtteilchen Welleneigenschaften besitzen, sondern – wie von der Quantenphysik vorausgesagt – massive Teilchen wie Neutronen. Mit Hilfe des Neutronen-Interferometers gelangen  ihm zahlreiche weitere wichtige Experimente, unter Anderem der Nachweis der“ 4-Pi-Symetrie“ von Neutronen.

Zurück zu Lotte Ingrisch. Sie schrieb unzählige Prosawerke (allein die Aufzählung der Titel würde Seiten füllen) zwischen 1958 und jetzt, sowie Hörspiele, Fernsehspiele und Theaterstücke, wobei die musikalischen Umrahmungen von Gottfried von Einem beigesteuert wurde. Für ihn, ihrem Gatten, schrieb sie auch zahlreiche Librettis und Liedtexte. Als Beispiele wären zu nennen das Libretto zu „ Jesu Hochzeit“ und die Texte für Gottfried von Einems „ Waldviertler Lieder“. Die Themenkreise ihrer Werke befassen sich mit Bewusstseins-Sterbe und Jenseitsforschung, Tierrecht, Sozialutopien sowie Reformpädagogik. Sie lebte mit ihrem zweiten Gatten Gottfried von Einem hauptsächlich im Waldviertel, vor allem in Rindelberg (Gemeinde Bad Großpertholz), Oberdürnbach (Gemeinde Maissau) und bis vor Kurzem in Weikertschlag an der Thaya und zurzeit im Sommer in Weitra.

Zurück zum Titel des Buches und der “Verschränkung“ von physikalischen Phänomenen und den Erfahrungen und Ansichten von Lotte Ingrisch. Sie bezeichnet es als eine Verlobung von Physik und Metaphysik. Helmut Rauch sagt selbst, dass es höchst ungewöhnlich ist, dass eine Schriftstellerin und ein Physiker gemeinsam ein Buch schreiben und dabei einen Bogen von der Mystik bis zu den Naturwissenschaften schlagen. Einem derartigen Themenspektrum beizuwohnen und dem Dialog zu folgen kann mehr als spannend bezeichnet werden.





Eintritt: € 10,-

Infos unter 0664 511 08 40




zurück zur Übersicht