Willkommen bei den Sch‘tis



Der Südfranzose und Postbeamte Philippe wird unfreiwillig in den rauen Norden Frankreichs versetzt – zu den Sch’tis, wie die „Ureinwohner“ wegen ihres Dialekts genannt werden. Eine Gegend, die er bisher nur aus Witzen kennt. Seine Frau denkt nicht daran, ihm zu folgen, so zieht er alleine in den „barbarischen“ Norden. Schnell merkt Philippe, dass er den Sch’ti-Dialekt zwar überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich sind.

Allen voran der Postbote Antoine, der bald sein bester Freund wird. Philippe ist so glücklich wie noch nie - bis seine Frau sein „Leid“ mit ihm teilen will…


Die warmherzige Komödie über Völkerverständigung ist mit 20 Millionen Zusehern der erfolgreichste französische Film aller Zeiten.




Buch&Regie: Dany Boon

Kamera: Pierre Aïm

Mit: Kad Merad, Anne Marivin, Dany Boon, Zoé Félixu.a.


Frankreich 2008

102 Min, Deutsche Fassung

Spielfilm

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Nominierungen

César Awards: Bestes Originaldrehbuch

Europäischer Filmpreis: Bester Film

Goya Awards Spanien: Bester Europäischer Film


Eintritt: Erwachsene € 5,-    Kinder € 3,-

Gratisimbiss nach der Vorstellung



Info zur EU XXL Reihe



zurück zur Übersicht