2. März,  19.30 Uhr



Habemus Papam

- Ein Papst büxt aus


Die Geschichte vom Papst, der nicht Papst sein will...


Erst scheint er sich dem göttlichen Willen zu beugen, doch dann gehen ihm die Nerven durch. Er kann das nicht! Verzweifelt bittet er um Hilfe. Fragt sich bloß, wie ihm geholfen werden kann. Der Arzt bescheinigt ihm Gesundheit, die Kardinäle drängen darauf, dass er sein Amt annimmt, und der renommierte Psychoanalytiker, ein überzeugter Atheist, weiß auch keine Lösung. Selbst für ihn ist der verstörte Mann in erster Linie Kirchenchef.

Die Entscheidung, dass er die Psychoanalyse inkognito fortsetzen soll, schenkt Melville unerwartete Freiheit. Er flüchtet in die Straßen Roms und trifft auf eine unbekannte Welt. Der Abstand tut ihm gut. Längst vergessene Emotionen und Sehnsüchte werden in ihm wach: Er denkt an seine Familie, seine Leidenschaft für das Theater und begibt sich auf die Suche nach sich selbst…

Gott und die Welt haben ihn erkoren. Aber seine innere Stimme sagt ihm, dass sie 0,sich irren…




Regie: Nanni Moretti

Buch: Francesco Piccolo, Nanni Moretti, Federica Pontremoli

Kamera: Alessandro Pesci

Mit: Michel Piccoli, Nanni Moretti, Margherita Buy, Jerzy Stuhr u.a.

Auszeichnungen (Auswahl):

Golden Globes, Italien: bester Film

Italian National Syndicate of Film Journalists: beste Regie,

bestes Originaldrehbuch, bester Hauptdarsteller

Nominierungen (Auswahl):

Cannes Film Festival: Goldene Palme

Europäischer Filmpreis: bester Hauptdarsteller, beste Ausstattung


Ohne Altersbeschränkung



Eintritt: Erwachsene € 6,-    Kinder € 4,-

Gratisimbiss nach der Vorstellung



Info zur EU-XXLReihe



zurück zur Übersicht