Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch

Saint Jacques... La mecque



Therapie auf Katholisch oder die vergnügliche Geschichte einer sehr langen Wanderung auf

dem Jakobsweg!


Die drei zerstrittenen Geschwister Clara, Claude und Pierre begeben sich auf eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Nicht unbedingt, weil sie gläubig sind, und schon gar nicht, weil sie etwas zusammen unternehmen wollen. Ihre Mutter ist gestorben und hat per Testament festgelegt, dass ihre Kinder nur dann erben, wenn sie zusammen diese Pilgerreise unternehmen. Das Trio ist ungeübt, ungläubig und verfeindet - aber auf das Geld wollen sie nicht verzichten. So schließen sie sich einer Reisegruppe an. Der Fußmarsch wird zur erwarteten Tortur. Aber kalte Duschen und Blasen an den Füßen fördern das Gruppengefühl. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang und die Reise dahin voller Überraschungen, Einsichten und harten Betten.


Eine wunderbare, tiefsinnige Komödie über das Leben,

in der die heutige Gesellschaft abgebildet ist und der Weg das Ziel ist.


Buch & Regie: Coline Serreau

Kamera: Jean-François Robin

Produktion: Charles Gassot.

Mit: Muriel Robin, Artus de Penguern, Jean-Pierre Darroussin, Pascal Légitimus, Marie Bunel, Marie Kremer, Flore Vannier-Moreau, Aymen Saïdi, Nicolas Cazalé, u. a.


Frankreich 2005

103 Minuten, Deutsche Fassung Spielfilm


César Awards, France 2007: Aymen Saïdi nominiert als bester Nachwuchsdarsteller


Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Info zur EU XXL Reihe


zurück zur Übersicht