4xang - UFF


Der 4xang, die 4 stimmgewaltigen Musikmechaniker, sind seit 1994 im deutschsprachigen Raum unterwegs. Allein
dies genügte um ein lautes "UFF" auszustoßen!


So auch der Titel des neuen Programms der A-Cappella-Comedy-Boysgroup: ”UFF“


Das Quartett lässt gekonnt, amüsant und äußerst eigenwillig die Grenzen zwischen den unterschiedlichsten Musikstilen verschwinden.
Der typische 4xang-Mix: vom Rock'n Roll über Jazz, Blues, Klassik, Chanson und Popsong bis zu den volkstümlichen Klängen. Da geht schon einmal ein getragener Salzkammergut-Jodler in einen Massai-Gesang über.
Oder, man stellt plötzlich fest: ”Jünger wer'n ma nimmer”- Paul Hörbiger würde sich im Glas umdrehen! Es kann schon passieren, dass ein wunderschönes schwedisches Volkslied einem besonders bekannt vorkommt: In aller Ewigkeit, ABBA!
Gesungen wird, was die Zunge verträgt, inklusive aller Zungenbrecher: Slowenisch, Schwedisch, Japanisch, Französisch, Englisch, Deutsch. Damit es nicht zu einfach wird, gesellen sich auch noch ureigene Sprachkonstruktionen dazu.
Die pure Lust am Unsinn kommt in den Conferencen zum Ausdruck: schrill, absurd, komisch, aberwitzig. Am Ende aber immer herrlich melodisch.
”UFF”, ob dieser Vielfalt!


Eine Tour der Force, vier starke Typen, mit dem Leben gedopt, ein Quartett, das keine Grenzen kennt, die Herren:

Klaus Emilio Kofler, der tiefste Bass von Radenthein bis Bregenz.


Der relative Neuzugang:
Nino Holm, auf allen stimmlichen Positionen von Bariton bis Tenor einsetzbar, Live-Zeichner.

Wilfried Scheutz, Reissnageltenor, mit der nach oben offenen Kopfstimme.

Last but not James Last:
Heinz Jiras, Kontotenor- wie hoch ist heute die Gage?- und Ziehhamonist, und, ganz zu verschweigen, Nasenflöter (El Condor Pasa,Tabula Raser).


Allgemeine Kritikbewertung: GEKONNT SCHRÄG, UFF




zurück zur Übersicht